Mereolog">

Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Russells Paradoxie: Auch Russellsche Antinomie genannt. Die Menge aller Mengen, die sich nicht selbst als Element enthalten. Das Problem ist, dass die Bedingung für das Enthaltensein in dieser Menge gleichzeitig die Bedingung für das Nichtenthaltensein in derselben Menge ist. Siehe auch Paradoxien, Menge, Mengenlehre.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Peter M. Simons über Russells Paradoxie – Lexikon der Argumente

I 102
Russells Paradoxie/Lösung/Lesniewski: Das Problem besteht darin, eine Mehrdeutigkeit im Begriff "Klasse" zu übersehen.
Mereologisch: als Summe: Dann gibt es kein Problem, denn jede Summe enthält sich selbst als Teil. Dann gibt es keine Klasse, die sich nicht selbst enthält.
>Mereologische Summe
, >Mereologie.
SimonsVsLesniewski: Das ist nicht direkt relevant. Russells Klassen sind nicht konkrete Ganze, sodass jeder Teil ein Element ist.
Russell: Bsp Die Menge der Teelöffel ist nicht Teil ihrer selbst, weil diese Menge kein Teelöffel ist. Die Elemente können nicht einfach irgend ein Teil des Haufens der Teelöffel in der Welt sein. Es können nur Teelöffel sein
((s) Nicht-Bsp: einige Griffe oder einige Stiele. Diese können aber ein mereologischer Teil des Haufens sein, sie können ein mereologisches Individuum bilden).
Def distributive Klasse/Lesniewski: Klassen, deren Elemente genau bestimmt sind (und nicht willkürliche Zusammenballungen sein können) sind distributiv, Bsp die Elemente der Menge der Teelöffel, nur Teelöffel, keine Griffe.
>Mengenlehre, >Mengen.
LesniewskiVs: Solche Klassen gibt es gar nicht (pro Nominalismus).
Def kollektive Klasse/Mereologie/Lesniewski: Beliebige (willkürliche) Zusammenfassungen sind kollektive Klassen, Bsp nicht nur Teelöffel, sondern auch eine Ansammlung von Griffen von Teelöffeln, als Teil der Menge der Teelöffel.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Simons I
P. Simons
Parts. A Study in Ontology Oxford New York 1987

Send Link
> Gegenargumente gegen Simons
> Gegenargumente zu Russells Paradoxie ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z